polygon
polygon
Magazin

Die Stimme – ein wichtiges Werkzeug

Durch Luft aus der Lunge, die die Stimmlippen in Schwingung bringt, entsteht unsere Stimme. Unsere Stimme brauchen wir jeden Tag.

Für das Gespräch mit dem Kollegen oder der Kollegin, für einen Vortrag in der Uni oder um im Auto den Lieblingssong mitzusingen.

Die Stimme begleitet uns täglich und ist ein sehr wichtiges Werkzeug, denn sie dient uns nicht nur zur Kommunikation. Sie ist ein Teil unserer Persönlichkeit und spiegelt unsere Emotionen und Identität wider.

Doch was ist die Stimme denn eigentlich?

1. Ein Kommunikationsmittel

Unsere Stimme ermöglicht uns, unsere Gedanken, Gefühle und Ideen in Worte zu verpacken und zu transportieren. Sowohl in einem persönlichen Gespräch, als auch in einer öffentlichen Rede, spielt die Stimme eine wichtige Rolle.

Dabei ist nicht nur wichtig WAS man erzählt, sondern WIE. Also je nach dem wie wir unsere Stimme einsetzten, variieren Tonhöhe, Lautstärke, Betonung und Sprechmelodie und beeinflussen damit wie die Nachricht/der Inhalt beim Gegenüber aufgefasst wird.

Beispielsweise kann eine Stimme mit wenig Variation in der Sprechmelodie auf die Zuhörer gelangweilt wirken oder auf der anderen Seite eine tragfähige, warme Stimme, Vertrauen schaffen.

Der Ton macht die Musik.

2. Teil unserer Identität

Unsere Stimme ist ein Teil unserer Persönlichkeit und Teil unserer Identität. Sie kann verraten in welcher Region wir aufgewachsen sind, zum Beispiel durch einen Dialekt oder Färbungen in der Stimme. Gewisse Sprechmuster können auch etwas über unsere Kultur verraten. Zum Beispiel anhand der Lautstärke.

Das kann auf der anderen Seite auch wieder zu Missverständnissen führen. In arabischen Ländern wird oft sehr lebhaft und laut kommuniziert. Deutsch sozialisierte Personen identifizieren diese Sprechweise oft mit Ärger oder Wut. In der arabischen Kultur, ist diese Sprechweise allerdings ganz normal. Somit kann Stimme auf der einen Seite Missverständnisse schaffen, auf der anderen Seite aber auch Brücken bauen, um andere Kulturen kennenzulernen.

3. Stimme in sozialen Medien

Auch in unserer digitalisierten Welt, spielt die Stimme eine wichtige Rolle. Denn sie entscheidet zum Beispiel ob wir eine künstliche Computerstimme als sympathisch empfinden oder nicht.

Zudem ermöglichen uns Sprachnachrichten unserer Nachricht mehr Ausdruck zu verleihen und über große Distanzen in Kontakt zu treten.

polygon shape

 

Wie pflege ich meine Stimme?

 

Nun stellt sich die Frage: Was passiert wenn meine Stimme nicht mehr funktioniert? Wie kann ich meine Stimme unterstützen?

 

Denn für viele von uns ist unsere Stimme selbstverständlich und erst wenn wir heiser sind, merken wir wie wichtig unsere Stimme doch für unseren Alltag ist.

 

Wie jedes Werkzeug unseres Körpers, braucht auch unsere Stimme Pflege, denn Sprechen, Singen oder Schreien sind für unsere Stimme

 

Hochleistungssport.

So ist es wichtig nach langen und intensiven Sprechphasen der Stimme etwas Ruhe und Sprechpausen zu gönnen und am Morgen die Stimme erstmal aufzuwärmen und auf den Tag vorzubereiten.

 

Dies kann man unterstützen durch lockeres Summen, sowie leichte Körperübungen, die Verspannungen lösen. Zudem unterstützt auch eine gesunde Ernährung und das Ausreichende Zuführen von Flüssigkeit unser allgemeines Wohlbefinden und somit auch die Stimme.

 

Die Stimme ist ein wichtiges Werkzeug, die mehr ist als nur unser Tongenerator. Sie ist Ausdruck unserer Emotionen und somit unserer Kultur und Identität. Unsere Stimme sollten wir nicht unterschätzen und als wertvolles Gut betrachten. Sie hat die Macht uns zu verbinden und zu inspirieren.

Passt du zu uns?

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur. Ut neque elementum amet consectetur. Ut neque elementum.

background image

Passt du zu uns?

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur. Ut neque elementum amet consectetur. Ut neque elementum.

Es gab einen Fehler beim Senden der Nachricht.
Bitte versuchen Sie es erneut.